Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Jim Ward - Daggers

Platte der Woche

KW 23/2021


Jim Ward - Daggers
Dine Alone/Membran
Format: LP

Der Mann? Eine Legende. At The Drive-In, Sparta, Solo-Künstler. Ein Könner, ein Kenner, ein guter Typ und überragender Musikant. Und doch keiner, der alles alleine machen muss und möchte. Für sein neues Album hat er sich mit Tucker Rule von Thursday und Ben Kenney von Incubus mehr als prominente Unterstützung geholt. Zudem gibt es einen Song mit Shawna Potter von War On Women und zwei mit Sparta-Kumpel Gabriel Gonzalez an der Gitarre. Und Adria Del Valle, die mit Ward ebenfalls schon bei Sparta gespielt hat, ist mit Stimme und Geige auch bei einer Nummer am Start. Heißt also: Solo-Album mit Band. Und was für eines.

Runde zehn Songs haben es auf das Album geschafft. Und sagen wir mal so: Stünde Sparta auf dem Cover, wäre das auch keinem aufgefallen. Denn "Daggers" ist laut, kräftig, dabei hoch emotional und unglaublich motivierend, inspirierend und ganz oft schlicht mitreißend. Dabei beginnt das Spektakel noch mit akustischen Gitarren, doch nach einer Minute wird "Day By Day" zu einem rohen, schnellen Opener, der die Ohren erstmal schlackern lässt. Und die schlackern dann munter weiter. Zum hektischen, verfrickelten "Polygraph (Attack)" zum Beispiel, zum dagegen regelrecht erholsamen, fast schon emoesken und ganz sicher wunderschönen "Paper Fish" oder dem druckvollen "Electric Life", bei dem mal wieder Wards Bono-Stimme durchkommt. Auch "Blink Twice" braucht kein rasendes Tempo, hier reichen Groove und Intensität, "I Got A Secret" mit Shawna Potter dagegen kommt extra-schnell und geht als Punkrock durch. Für Ward nicht irgendein Song: "Das Riff zu 'I Got A Secret' war eins der ersten, das ich für 'Daggers' schrieb, und es sollte die Richtung für die ganze Platte vorgeben: Es sollte roh, wütend und kompromisslos werden." Hört man sich zum Beispiel "Keep On Failure" an, stellt man fest, dass nicht alles roh und wütend geworden. Dafür aber alles unglaublich klasse. Alles.


-Mathias Frank-


"I Got A Secret"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister