Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Matt Sweeney & Bonnie Prince Billy - Superwolves

Matt Sweeney & Bonnie Prince Billy - Superwolves
Domino Records/GoodToGo
Format: LP

Die Veröffentlichung dieser Scheibe ist so oft verschoben worden, dass es fahrlässig wäre, irgendwelche Aussagen über die tatsächliche Verfügbarkeit zu machen. Aber zum Thema: 2005 veröffentlichten die musikalischen Kumpel Matt Sweeney (weiland noch als Musikus mit seiner Band Chavez in Erinnerung, seither aber hauptsächlich als Session-Musiker und Produzent gefragt) und Will Bonnie "Prince" Billy Oldham (mit dem zusammen Sweeney in der Zeit regelmäßig auf Tour war) spontan eine Scheibe namens "Superwolf". Diese bestand aus Songs, zu denen Oldham liegengebliebene Songtexte beisteuerte, die Sweeney dann in Anlehnung an die eigene musikalische Post-Rock-Vergangenheit und die gemeinsame Arbeit mit Oldham musikalisch ausformulierte. "Superwolves" ist nun die Fortsetzung dieses Projektes - mit dem Unterschied, dass dieses Mal die Stücke von vorneherein neu komponiert - und dann gemeinsam ausgearbeitet - wurden. Schon alleine deswegen erscheinen die neuen Songs schlüssiger und weniger fragmentarisch als das Material auf "Superwolf". Im Wesentlichen gibt es einen Mix aus elektrisch orientierter Artrock-Ästhetik und dem leicht verschwurbelten Folk-Ansatz, den Bonnie "Prince" Billy bevorzugt. Und das Ganze klingt auch ein wenig solider als zuvor. Keine Probleme mit diesem Mix werden jene Interessierten haben, die mit den Arbeiten von Sweeney und Oldham grundsätzlich vertraut sind.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister