Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Lissie - Catching A Tiger

Lissie - Catching A Tiger
Lionboy/Membran
Format: LP

"Catching A Tiger" war 2010 das Album, mit dem die Karriere der inzwischen auf dem Land in Iowa lebenden Songwriterin Elisabeth "Lissie" Corrin Maurus so richtig in Schwung kam - nachdem sie zuvor von Lenny Kravitz "entdeckt" worden war und er sie auf seiner "Love Revolution"-Tour von 2018 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht hatte. Eigentlich hatte Lissie das zehnjährige Jubiläum der Veröffentlichung des "Tiger"-Albums mit Live-Auftritten wie einer für Frühjahr geplanten Show im Osloer Opernhaus feiern wollen. Aufgrund der Pandemie-Situation war das natürlich nicht mehr möglich. Stattdessen entschloss sie sich dazu, ihr Archiv zu durchforsten - und wurde insofern fündig, als dass sie fünf Tracks fand, die 2009 während der Sessions mit Produzent Jacquire King fertig produziert wurden - aber nicht den Weg auf die ursprüngliche Standard-Edition des Albums fanden.

Diese Songs baute Lissie nun in einer speziellen Neuauflage des "Tiger"-Albums ein - der sogenannten "Anniversary Edition". Im Gesamtzusammenhang von Lissies Karriere war "Tiger" zwar ein kommerzielles Highlight - nicht aber nicht der Höhepunkt oder gar Abschluss einer Entwicklung als Songwriterin, wie sich auch im Folgenden zeigen sollte - als Lissie spätestens mit dem Album "Castles" von 2018 von der Gitarre zum Piano als Lead-Instrument wechselte. Im Vergleich zu dem, was vor und nachher kam, ist "Catching A Tiger" nämlich wesentlich poppiger als das was Lissie ansonsten gemacht hat. Besonders deutlich wird das erst werden, wenn Lissie in ein paar Wochen ein zweites Pandemie-Archiv-Projekt namens "Watch Over Me (Early Works 2002-2009)" herausbringen wird. Davon dann später mehr an dieser Stelle. Die Fans müssen dann entscheiden, ob es ihnen die unveröffentlichten Stücke wert sind, sich die "Tiger"-Scheibe erneut zuzulegen


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister