Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Hysterese - Hysterese (IV)

Hysterese - Hysterese (IV)
This Charming Man/Cargo
Format: LP

Im vergangen Jahr hätten Hysterese auf dem Booze Cruise Festival in Hamburg spielen sollen. Sie wären sicher ein wenig aus der Reihe gefallen, aber das hätte trotzdem gepasst. Weil sie irgendwie Punk spielen und dabei anders und eigen sind. Booze Cruise Style. Man hätte sie sich damals anschauen wollen, sollen und müssen. Fakt. Auch wenn es dieses Album damals noch nicht gegeben hat und hätte, klar. Aber Hysterese wären auch ohne "Hysterese" gut bis super gewesen. Vermutlich. "Hysterese" ist gut bis super. Sicher.

Hysterese kommen aus Tübingen, veröffentlichen auf This Charming Man Records und legen hier ein beeindruckendes viertes Album vor. Ein häufig dunkles, sehr kraftvolles, melodisches und vor allem vielfältges Punkrock-Album, das sich eben gar nicht auf einfach nur Punkrock festlegen möchte. Denn sicher gibt es auch rechte straighte Sachen wie "Call Of The Void" und schnellere Nummern wie "Dead Dog", aber immer wieder tauchen hier auch Gothic-Momente auf, Post-Punk und so etwas wie Wave. "We Are All The Same" ist zudem ein kraftvoller Popsong, "Heartbeat" erinnert sogar an Placebo. Oha? Nein. Eine runde Sache ist das Ganze trotzdem geworden, zusammengehalten wird sie durch düstere Schönheit und die starke Stimme von Helen Runge. Die hat sich - ich kenne die ersten drei Alben (noch) nicht - die Vocals bisher wohl deutlich öfter mit Gitarrist Moritz Kehle geteilt. Auf diesem Album taucht der Wechselgesang allerdings nur noch selten auf, hier und heute hat Helen deutlich mehr Spielzeit. Hier und heute macht das Sinn. Aber das kann bei Album Nummer 5 ja schon wieder ganz anders aussehen. Oder auf dem nächsten Booze Cruise Festival in Hamburg.


-Mathias Frank-


Video: "Call Of The Void"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister