Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bon Entendeur - Minuit

Bon Entendeur - Minuit
Sony Music
Format: LP

Das etwas andere Remix-Projekt haben sich Arnaud Bonet, Pierre Della Monica und Nicolas Boisseleau für ihr zweites Album-Projekt "Minuit" ausgesucht. Das Kollektiv Bon Entendeur (= "Guter Zuhörer") der drei franzhösischen Jugend-Freunde gründete sich 2012 zunächst als Web-Projekt, das über Soundcloud sogenannte "Mixtape"-Playlists mit Remixen aus dem elektronischen Bereich veröffentlichte. Später kamen noch Live-Shows und DJ-Sets hinzu. Das Besondere bei dem Projekt war von vorneherein, dass - anders als bei üblichen Remix-Prozessen - die vokalen Elemente und der Song/Chanson-Charakter stets beibehalten wurden und somit die besagten Remixe eher als Cover-Versionen zu werten waren. Und die Spezialität von Bon Entendeur ist dabei, dass sie dabei auf die Original-Aufnahmen von Künstlern aus der A-Riege der französischen Musikszene zurückgreifen können.

Auf dem neuen Album gibt es so Beiträge etwa von Jane Birkin, Françoise Hardy, Véronique Sanson oder Marie Laforét - um nur mal einige zu nennen. Diese finden sich auf dem ersten Teil des zweiteiligen Projektes, das sich "Day Side" nennt. Hier sind klassische Chanson-Nummern zusammengefasst, die mit wuchtigen elektronischen Disco-Grooves neu interpretiert werden. Die "Night Side" beherbergt dann eher Elaborate aus dem Club-Genre, die von vorneherein als Dance-Tracks konzipiert sind. Hier finden sich dann neben den elektronischen Elementen auch verstärkt Samples aus den Original-Produktionen überwiegend internationaler Acts (am bekanntesten ist dabei vielleicht Tina Charles "I Love To Love"), die den Nacht-Tracks ein organischeres Eigenleben zugestehen, als den Day-Nummern. Eine große Rolle spielen diese Unterscheidungen aber nicht wirklich, denn das Ganze funktioniert - wenig überraschend - als Mixtape am Besten und dürfte so wirklich jede Party mit Retro-Faktor in Schwung bringen.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister