Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Shitney Beers - Welcome To Miami

Shitney Beers - Welcome To Miami
Zeitstrafe/Indigo
Format: LP

Zuweilen gibt es selbst aus dem Lager der traurigen Indie-Mädchen regelrecht amüsante Projekte. Denn wenn eine junge Songwriterin aus Mannheim, die eigentlich Maxi Haug heißt, sich den Künstlernamen Shitney Beers gibt und dann eine Sammlung durchaus heftiger Selbstfindungs- und -bestimmungs-Songs im ernsthaften Indie-Queen-Folksetting zusammenstellt, die sie ironisch "Welcome To Miami" nennt, auf der sich Songs befinden, die armenische Märchen ("Nouri Hadiq"), Wallfahrts-Orte (Lourdes) oder glückliche Todesumstände ("La morte heureuse") im Titel führen, die sie als Trigger für eher albtraumhafte Szenarien voller Paranoia verwendet, dann ist das schon irgendwie mehr als charmant. Zumal sich Shitney musikalisch echt ins Zeug legt und ihr mit akustischer und elektrischer Gitarre, ein wenig Bass, Ukulele und Glockenspiel recht sparsam ausgestaltetes Material mit einer Hingabe und Intensität auslebt, die Chan Marshall, Phoebe Bridgers oder Marika Hackman auch nicht desolater oder schwermütiger hinbekommen hätte. Nun ja: Sie macht das ja auch schon seit zwei Jahre bzw. vier EPs und hat in dieser Zeit so einiges angesammelt.

Richtig lustig ist das natürlich nicht - zumal da echt heftige Themen wie Stalking, Gender-Identity oder toxische Beziehungsdramen durchdekliniert werden, aber immerhin macht sich sich die Popakademie-Studentin Gedanken über Sachen wie Versmaß und Reim-Schemata, über die Geringere gerne großmütig hinwegsehen. Und: Sie nimmt zwar ihre Musik, nicht aber sich selbst sehr ernst. Jedenfalls nimmt eine Prise Selbstironie wie z.B. in Songs wie "Parents" nimmt der Sache ein wenig jener bleiernen Schwere, die ohne die so erschaffene Distanz wohl einzig zurück bliebe.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister