Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Sonny & The Sunsets - New Day With New Possibilities

Sonny & The Sunsets - New Day With New Possibilities
Rocks In Your Head
Format: LP

2021 veröffentlichte veröffentlichten Sonny Smith und seine Sunsets ein Album namens "Longtime Companion". Unter dem Eindruck einer Trennung kam Sonny weiland zu dem Schluss, dass ein klassisches Old-School-Country-Setting am besten geeignet sei, eben dieses Ereignis im Songformat zu verarbeiten. Als der Meister nun die Gelegenheit hatte, sich eine Auszeit zu nehmen (und zwar noch vor der Covid-Krise), entstand dabei eine Reihe von Songs über Loner, Außenseiter und gescheiterte Existenzen, die thematisch und musikalisch ebenfalls nach einer Umsetzung im klassischsten aller Storyteller-Genres verlangten, und so beschloss Smith, eine Art Fortsetzung von "Longtime Companion" zu fabrizieren. Unterstützt und geprägt wurde dieses Projekt vom Spiel des Pedal-Steel-Gitarristen Joe Goldmark, der mit seinen leicht überbordenden Beiträgen eine ähnlich selbstironische Note ins Spiel brachte, wie Smith mit seinen humorvollen Lyrics.

Da es sich bei Sonny & The Sunsets aber nach wie vor nicht um eine klassische Country-Band handelt - sondern im Wesentlichen um eine Westcoast Indie-Band aus der Bay Area -, gibt es außer Country-Referenzen (inklusive dezidiert schmalzig angelegter Arrangements) eine Menge andere Vibes zu entdecken. In der aktuellen Bio werden beispielsweise Michael Hurley, Doug Sahm, Hank Williams, David Berman und Bill Callahan genannt. Hinzuaddieren ließen sich etwa noch Jeb Loy Nichols, Hiss Golden Messenger und Luna (letzteres allerdings nur, weil Smith ein ähnlich brüchiges Soprano-Timbre wie Dean Wareham hat). Inhaltlich schöpfte Smith aus dem Vollen und ließ sich von Western-Paperbacks inspirieren. Kurz gesagt: Wer sich links von der Mitte mit ironischer Retro-Attitüde, Country-Flair und amüsanten Lyrics unterhalten lassen möchte, ist bei "New Day With New Possibilities" genau an der richtigen Stelle.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister