Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Susanna & David Wallumrød  - Live

Susanna & David Wallumrød - Live
SusannaSonata/Cargo
Format: LP

Als Solo-Künstlerin hat sich Karolina "Susanna" Wallumrød im Laufe der Jahre ein beeindruckendes Oeuvre mit eigenen Kompositionen im Grenzbereich zwischen Neo-Klassik, Avantgarde und Artpop erarbeitet - sich aber auch stets an Kollaborationen (etwa mit Jenny Hval oder Will Oldham) interessiert gezeigt und war auch nie der Interpretation der Werke anderer abgeneigt. So schrieb die Norwegerin zum Beispiel gerade im letzten Jahr Songs basierend auf den Texten Baudelaires.

Um eine andere Art von Bearbeitung handelt es sich bei diesem Live-Album, das Susanna (wie sich Karolina nennt) zusammen mit ihrem Cousin David Wallumrød, der ihr mit E-Piano, Synth und Clavinet zur Seite stand an zwei Abenden Ende 2019 und Anfang 2020 (also vor der Pandemie) in Oslo und Asker einspielte. Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Cover-Versionen, die Susanna und David zu Beginn ihrer Karrieren vor 20 Jahren als Familienprojekt bereits ein Mal gespielt hatten - woraus sich aber bis dato kein gemeinsames Projekt ergab. Dabei handelt es sich um Songs von Scheiben, die Susanna weiland geprägt haben: Leonard Cohens "Chelsea Hotel #2" etwa, Neil Youngs "Wrecking Ball" via Emmylou Harris, "All My Tears" von Julie Miller, "For No One" von den Beatles, "This Flight Tonight" von Joni Mitchell (aber natürlich nicht in der Nazareth-Version) und eine Handvoll Tom Waits-Songs bilden dabei das Rückgrat des Programms. Interessanterweise ist dabei aber nicht der interpretatorische Aspekt und das Suchen nach einem eigenen Format für die jeweiligen Songs das Ausschlaggebende, sondern das unaufgeregte improvisatorische Miteinander von Susanna und David. Dennoch entwickeln natürlich die reduzierten Arrangements und die andächtige Stimmung der Live-Situation in dieser Hinsicht eine Dynamik, die dazu führt, dass sich das Duo das Material dann doch zu Eigen macht und ungewohnte Perspektiven entwickelt. Insgesamt stellt dieses Projekt eine schlüssige und überzeugende Ergänzung zu Susannas eh schon eklektischen Oeuvre dar.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister