Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Chrissie Hynde - Standing In The Doorway: Chrissie Hynde Sings Bob Dylan

Chrissie Hynde - Standing In The Doorway: Chrissie Hynde Sings Bob Dylan
BMG Rights Management/Warner Music
Format: LP

Covern kann Chrissie Hynde. Alleine und als Teil der Pretenders. Unglaublich gut und das bis heute zum Beispiel: "Bold As Love", einst Beitrag zum Jimi Hendrix-Tribut "Stone Free" von 1993. Jetzt würdigt sie Bob Dylan - und der bekommt gleiche ein ganzes Album von ihr.

Neun Songs spielt und singt Hynde hier, unterstützt haben sie dabei Pretenders-Kollege James Walbourne und Tchad Blake (U2, Arctic Monkeys, Fiona Apple). Geplant war das Ganze allerdings nicht wirklich: "Ein paar Wochen nach dem ersten Lockdown im letzten Jahr schickte mir James den neuen Dylan-Song 'Murder Must Foul' zu. Als ich ihn hörte, änderte sich alles für mich. Ich wurde sofort aus dieser mürrischen Stimmung, in der ich mich befand, herausgerissen. Ich weiß noch, wo ich an dem Tag saß, als Kennedy erschossen wurde und verstehe jede Anspielung in dem Song. Was auch immer Bob macht, er schafft es jedes Mal dich zum Lachen zu bringen, denn er ist vor allen Dingen ein Komiker. Er ist immer lustig und hat immer etwas zu sagen. Also rief ich James an und sagte: 'Lass uns ein paar Dylan-Cover machen', und damit fing alles an."

Das Resultat ist tatsächlich ziemlich sehr gut. Auch weil es mehr nach Hynde als nach Dylan klingt und damit genau so, wie man sich ein gutes Cover vorstellt: Mach den Song zu deinem, verliere dabei aber nicht den Respekt vor dem Original. Genau das macht Chrissie Hynde und beruhigt uns mit, verwöhnt uns mit, bringt uns zum Träumen, Küssen, Denken mit überwiegend ruhigeren, nachdenklichen und berührenden Songs wie "Sweetheart Like You", "Love Minus Zero / No Limit" oder auch - und hier kommt Dylan dann doch mal etwas stärker durch - "Tomorrow Is a Long Time". Hach, es ist einfach: schön. Und Hynde.


-Mathias Frank-


"Don't Fall Apart on Me Tonight"
"In The Summertime"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister