Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Odd Beholder - Sunny Bay

Odd Beholder - Sunny Bay
Sinnbus/Rough Trade
Format: LP

Auf dem zweiten Album des schweizer E- und New Wave-Pop Projektes Odd Beholder - hinter dem sich die Umweltaktivistin, Musikerin und Daniela Weinmann verbirgt - geht es gar nicht so sonnig zu, wie der Titel des Werkes vermuten lässt. Denn in der Tradition der großen Mystiker(innen) verbirgt sich im Odd Beholder-Universum selbst unter der schillerndsten, glänzendsten Oberfläche dann doch immer die rabenschwarze Untiefe oder der weiche Unterbau. Immerhin: Das Thema des Werkes ist die Natur - bzw. wie wir diese wahrnehmen, was diese mit uns macht, was wir mit ihr machen und was sie für uns bedeutet.

Nachdem sich Daniela auf dem ersten Album über die digitale Entfremdung Gedanken gemacht hat, blickt sie auf auf ihrem Pandemie-Album aus dem Fenster ihrer Wohnung in die Natur - und entdeckt dabei unter der versöhnlichen Oberfläche das, was eben nicht stimmt und fordert indirekt auf, daran zu arbeiten. Nebenbei verkehrt sie so den drohenden eskapistischen Effekt in ein Empowerment-Statement. Musikalisch wird das Ganze in melancholische Dreampop-Klangwolken mit dezenten organischen Elementen verpackt. Trotz der ganzen tiefgehenden Konzepte, die Daniela anspricht, kommt das Ganze vollkommen ausgeglichen, ohne aggressive Untertöne und fast schon heiterer Gelassenheit daher. Das muss man auch erst mal hinbekommen.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister