Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
José González - Local Valley

José González - Local Valley
City Slang/Rough Trade
Format: LP

Nun gibt es zwar mit dem von seiner kleinen Tochter inspirierten "El Invento" tatsächlich auch mal einen Song auf Spanisch des schwedischen Songwriters José González - trotzdem wechselt der Mann auch mit seinem vierten Album nicht ins Latin-Lager, sondern bleibt bei seinen Songwriter-Roots, bei denen zwar die spanische Gitarre eine gewisse Rolle spielt - aber nur indem González diese zum Dreh- und Angelpunkt seines songwriterischen Tuns macht. Seine Hardcore und Rock-Vergangenheit (auch die mit seinem Bandprojekt Junip) hat González für seine Solo-Projekte schon lange ad acta gelegt.

Sein viertes Album "Local Valley" ist eine nachdenkliche Folk-Scheibe geworden - und ein Musterbeispiel in Sachen Ökonomie und Zurückhaltung, denn González braucht niemals laut zu werden, um seine Ideen an den Zuhörer heranzutragen. Und dies sind vorzugsweise philosophische, humanistische Ideen, die er bewusst "ohne politische Agenda" formuliert. González sagt, dass die neuen Songs eher von innen nach außen blicken - dabei aber nicht weniger persönlich seien als seine älteren Werke. Um diesen Aspekt zu betonen, greift González auch auf älteres Material wie den Junip-Song "Line Of Fire" zurück, das er in dem reduzierten Folk-Setting neu interpretiert. Bei all dem vergisst González aber nie, dass seine Musik vor allen Dingen auch "gut, schön und manchmal groovy" sein sollte. Zweifelsohne hat er das mit dieser Scheibe auch erreicht.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister