Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Billy Strings - Renewal

Platte der Woche

KW 38/2021


Billy Strings - Renewal
Rounder/Concord/Universal
Format: LP

Für sein letztes Album "Home" heimste Billy Strings vor zwei Jahren bei den Grammy-Awards den Titel in der Kategorie "Best Bluegrass Album" ein. Schon damals war allerdings klar, dass dieses traditionellste aller Americana-Genres für den jungen Mann, der schneller zupft als sein Schatten und so seinem Künstlernamen alle Ehre macht, eigentlich viel zu eng ist. Mit seiner famosen neuen LP macht sich der gerade einmal 28-jährige Amerikaner, der ursprünglich aus Michigan stammt und heute in Nashville lebt, nun auf, sein Tun auf eine stilistisch deutlich breitere Basis zu stellen.

Bei den Aufnahmen unter der Produktions-Regie von Jonathan Wilson (Conor Oberst, Roger Waters, Father John Misty) spielte Strings' beindruckendes Können als rasanter Flatpicker auch weiterhin eine wichtige Rolle, gleichzeitig rücken nun aber auch seine Fähigkeiten als Sänger und Songwriter stärker ins Zentrum, wenn er mit Elementen aus psychedelischer Musik, Heavy Metal und Classic Rock kokettiert oder sich an Jam-Band-Tugenden heranwagt. Strings' Bemühen, mehr Facetten seiner breiten Palette von Einflüssen in seiner Musik abzubilden, geht auch textlich mit einer neuen Ausrichtig einher.

Persönlicher und ehrlicher geht Strings nun zu Werke und das führte ihn zu Songs, die oft betont emotional sind, ihm aber auch dabei geholfen haben, einige der Zweifel an seinen eigenen Fähigkeiten beiseite zu fegen - oder wie er selbst es ausdrückt: "Man muss den Song sein Ding machen lassen. Das ist es, was ich versuche - Songs zu schreiben und sie herauskommen zu lassen, wie auch immer sie es tun." Das Resultat ist ein naturbelassenes, aber nie zu rustikal klingendes Album, auf dem Strings - ähnlich wie Molly Tuttle, mit der er in der Vergangenheit schon oft gemeinsam auf der Bühne gestanden hat - souverän und fantasievoll seinen eigenen Weg findet, die Tradition hochzuhalten, ohne sich krafthaft an sie zu klammern. "'Renewal' ist einfach der nächste Schritt dieser kreativen Evolution", heißt es dazu im Waschzettel der Plattenfirma, eigentlich müsste dort aber auch noch stehen: Es ist ein riesengroßer.


-Carsten Wohlfeld-


Video: "In The Morning Light"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister