Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Emily Scott Robinson - American Siren

Emily Scott Robinson - American Siren
Oh Boy/Membran
Format: LP

Karrieren, wie die der Singer Songwriterin Emily Scott Robinson, sind wohl nur in den USA denkbar: Mit 13 besuchte sie ein Sommercamp, bei dem sie mit der Musik ihrer Vorbilder konfrontiert wurde, brachte sich selbst das Gitarrespielen und Songschreiben bei (mit dem sie ernsthaft begann, als sie ein Konzert von Nancy Griffiths sah) und reüssierte schließlich bei diversen Folk-Festival-Competitions (die es so auch nur in den USA gibt) - was dann zu weiteren Retreats, Stipendien und Residencies führte. Ihre erste Scheibe "Magnolia Queen" erschien 2016, während ihr zweites Album "Traveling Mercies" 2019 auf den Fuß folgte.

Langer Rede kurzer Sinn: Diese Historie ist der Grund, warum ihr nun vorliegendes drittes Album klingt, als verfolge sie ihr Metier bereits seit 30 Jahren. Musikalisch bietet das von Genre-Spezialist Jason Richmond unaufdringlich aber im Detail schlüssig produzierte "American Siren" ein solides, akustisch ausgerichtetes Alt-Country-Setting mit dezidiertem Southern-Gothic- und Gospel-Touch. Der Titel des Albums - "American Siren" - ist dabei insofern irreführend, als dass sich Emily gar nicht als amerikanische Sirene sieht, sondern eigentlich nur davor warnen möchte, irgendwelchen Lockrufen zu folgen. Stattdessen sieht sie sich an der Seite der Entrechteten, Betet mit den verlorenen Frauen, betrauert die Hometown Heroes, feiert die Serviererinnen, die ihre Träume verwirklichen oder mahnt, sich nicht falschen Göttern hinzugeben. Besonders originell oder außergewöhnlich ist das ja alles nicht. Aber es ist außergewöhnlich gut, überzeugend und glaubwürdig in Szene gesetzt. Und sowas zählt im Songwriter-Metier ja umso mehr.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister