Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Underground Youth & Laura Carbone - In Dreams

The Underground Youth & Laura Carbone - In Dreams
Glitterhouse/Indigo
Format: LP

Das ist konzeptionell alles ganz schön interessant: Roy Orbison galt zeitlebens ja gemeinhin als die musikalische Verkörperung romantisch/plüschigen Rock'n'Roll-Schmalzes. Dass unter der schillernden Opulenz der Arrangements, mit denen seine Songs verbrämt waren und hinter dem samtweichen Timbre seiner Tenorstimme immer auch mehr als ein Hauch von Melancholie lauerte, ging dann gerne mal unter. Enter Laura Carbone. Denn die junge Dame aus Berlin hat ja nun wirklich den "Schwermut mit Löffeln gefressen" (sofern sie diesen nicht dazu verwendet, irgendwelche Ozeane auszulöffeln). Und dann ist da noch The Underground Youth, die Band des Mega-Orbison-Fans Graig Dyer, mit dem Laura musikalisch zusammenarbeitet, seit sie sich nach dem Umzug der Band von Manchester nach Berlin im Jahre 2016 im Dunkel der Berlin Clubs zwar sicher nicht gesehen, aber gefunden hatten. Was lag also näher, im Limbo des Pandemielockdowns die kreative Aufmerksamkeit auf das Werk Orbisons zu lenken und eine gemeinsame musikalische Hommage in Form von vier Signature-Tracks des Meisters zu lenken? "In Dreams", "Love Hurts", "Crying" und "Lonely Wine" (in dem Orbison sein Terrain mit Zeilen wie "The night is bright and gay but I'm so blue / My heart must have it's way and dream of you" mehr als deutlich absteckt) bilden die Basis für eine Art "Was-wäre wenn-Experience", die Laura und The Underground Youth dezidiert weder von der romantisch/opulenten noch von der abrasiv/desolaten Seite zeigen, sondern in einer federleichten, vorsichtig tastenden, dunkelblauen Zwischenwelt.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister