Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Beirut - Artifacts

Beirut - Artifacts
Pompeii/Cargo
Format: LP

Die Pandemie nutzte der in Berlin lebende Zach Condon zunächst mal dazu, sich in sein Archiv zu begeben, um anhand ausgesuchter Tracks aus dem Fundus seines Beirut-Projektes eine Art Retrospektive zu erstellen, um die Entwicklung des Beirut-Sounds dokumentieren zu können - und dabei vielleicht noch das eine oder andere Schätzchen zu entdecken. Dabei fand er dann zwar so einiges - das reichte ihm dann aber nicht mehr. Stattdessen machte er sich daran, das ausgewählte Material neu abzumischen, zu editieren und zu remastern. Das Ergebnis ist dann eine Doppel-LP, die das Beirut-Bild von den ersten Anfängen über den Durchbruch mit dem Balkan-Sound und die elektronische Phase bis hin zu seinem letzten Werk "Gallipoli" von 2019 nachzeichnet und um bislang unbekannte Aspekte erweitert. Für den Fan hat das den Vorteil, dass er sich zwar ohne Mühe in dem Angebot zurechtfinden kann und dabei immer wieder auch den alten Beirut-Sound findet - aber dann auch immer wieder auf Vignetten, Details und teilweise ganze Songs stößt, die er so noch nicht gehört hatte. Und für alle andere bietet sich diese Songsammlung, die später im Jahr auch physisch verfügbar sein wird, tatsächlich in die Einstiegsdroge in die wunderliche Musik-Welt des Zach Condon an.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister