Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Lars Bygdén - One Last Time For Love

Lars Bygdén - One Last Time For Love
Massproduktion/Cargo
Format: LP

Es gibt zur Zeit wohl kaum einen anderen Musiker, der Melancholie auf so elegante und angenehme Art in musikalische Klangwolken gießen kann, wie der schwedische Songwriter Lars Bydgén. Das hat in dem Fall gleich mehrere Gründe. Zum einen ist Lars als Skandinavier ja von vorneherein mit einer gesunden Portion Melancholia gesegnet. Dann ist dieses Album aber zugleich auch eine Art posthumer Liebesbrief an seine 2017 verstorbene Frau, deren Tod Bydgén zwar bereits mit der 2018er LP "Dark Companion" thematisierte, aber auf eine ungleich dräuendere Art. "One Last Time For Love" ist hingen von der Stimmung her sehr viel gelöster und versöhnlicher. Die Sache ist dabei die: Da man den Tod einer geliebten Person sowieso niemals wirklich überwinden kann, versuchte Lars das mit diesem Album dann auch gar nicht erst, sondern konzentrierte sich darauf, sich mit den Umständen zu arrangieren, indem er den Dingen vergleichsweise unsentimental ins Auge blickt. Das Ergebnis ist eine Scheibe, die deswegen weder kitschig noch depressiv und schon gar nicht banal geworden ist. Und wie erreicht Bygdén das auf der musikalischen Ebene? Nun, indem er - anders als alle Acts, die sich ansonsten in der musikalischen Tristesse-Szene tummeln (Tindersticks oder The Slow Show z.B.) weniger ausschließlich mit bloßen Stimmungsbildern arbeitet, sondern seine tatsächlich konventionell strukturierten Songs mit echten, eingängigen Melodien und ergo einem tröstlichen Unterton ausstattet.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister