Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Eels - Extreme Witchcraft

The Eels - Extreme Witchcraft
E-Works/Pias/Rough Trade
Format: LP

Es wäre natürlich bei einer unberechenbaren und stets auf musikalische Vielseitigkeit bedachten Band wie den Eels irreführend zu behaupten, dass es Mark Oliver "E" Everett darum gehen könnte, mit einem neuen Projekt irgendwelche Zirkelschlüsse anzustreben. Und dennoch ist das Pandemie-Projekt der Eels etwas, das sich musikalisch auf etwas aus der Vergangenheit bezieht: 2001 arbeitete E zusammen mit dem legendären Soundspezialisten John Parish gemeinsam an dem Eels-Album "Souljacker". Angeregt von der eMail eines gemeinsamen Freundes kam E auf die Idee, bei John Parish anzufragen, was dieser denn so in der Pandemie mache. Wie sich herausstellte, hatte der nichts Besonderes vor - und begann sogleich, E Songideen und Skizzen vom UK nach L.A. zu schicken, wo Everett mit seiner Familie heutzutage wohnt. Daraus entwickelte sich dann eine interkontinentale Co-Produktion, aus der logischerweise das neue Eels-Arbeit entstand, das mit Bezug auf Parishs Klangzaubereien dann wohl "Extreme Witchcraft" heißt.

Dabei sollte darauf hingewiesen werden, dass Parish gar nicht so sehr herzumzauberte, sondern sich auf die ursprünglichen, organischen Qualitäten der früheren Eels-Werke bezog und die Songs in einem organischen - wenngleich aufgrund der Umstände deutlich artifizellen - Studio-Umfeld anrichtete. Übrigens inklusive des früher maßgeblichen Wurlitzer-E-Pianos, Mellotron- und abrasiven Electro-Shock-Blues- und eben Souljacker-Soul-Elementen. Auch ein wenig Beat, Folkpop und Artrock verstecken sich zwischen den Notenlinien. Auf die zuweilen orchestrale Grandezza späterer Eels-Werke musste logischerweise verzichtet werden - aber so etwas ist ja auch nicht Parishs Ding. Was bleibt ist ein in Bezug auf Es Präsenz erstaunlich pures Eels-Album, das aber auf der klanglichen Ebene dennoch viele interessante soundtechnische Facetten bereithält.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister