Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Slow Show - Still Life

The Slow Show - Still Life
Pias/Rough Trade
Format: LP

Man könnte ja annehmen, dass einer Band wie The Slow Show so etwas wie eine Pandemie oder Lockdowns eigentlich egal sein könnte - denn spätestens seit Sänger/Frontman Rob Goodwin der Liebe wegen in Düsseldorf residiert während der Rest der Band in der Wahlheimat Manchester verblieb, haben die Jungs ja Übung darin, getrennt voneinander an den gemeinsamen Songs zu arbeiten. Dennoch hat auch im neuen Werk der Band das Jahr 2020 seine Spuren hinterlassen.

Der Titel des Albums etwa, bezieht sich zwar auch aber nicht alleine auf das musikalische Tableau das Goodwin als Songwriter und Texter und Frederik 't Kindt als Komponist und Arrangeur entwerfen, sondern auch auf den Stillstand, der sich durch die Pandemie-Situation ergeben hat und mit "Breathe" ist so etwas wie der erste echte Polit-Song des Ensembles entstanden (es geht darum um den George-Floyd-Todesfall und die Black Lives Matter-Bewegung aus englischer Sicht). Auf der musikalischen Seite überrascht das Album dann dadurch, dass sich ohrenscheinlich gar nicht so viel geändert zu haben scheint - während The Slow Show auf subtile Weise aber ihr ganzes Konzept überdacht und geändert haben. Bei genauerem Hinhören offenbart sich nämlich, dass sich die Band nun vollständig von klassischen Song-Strukturen gelöst hat (stattdessen in Begriffen wie "Motiven", "Fugen" oder "Sätzen" denkt und entsprechend agiert), dass heutzutage eine nahtlose, unauffällige aber vollständige Verflechtung von organischen und elektronischen Elementen stattgefunden hat und dass Rob Goodwin als Performer den Unterschied zwischen Gesang und Rezitation, zwischen Poesie und Songtexten, zwischen Inhalt und Assoziation vollkommen aufgelöst hat. Tatsächlich hat sich also sogar sehr viel geändert, seit The Slow Show 2010 musikalisch aus dem Ei geschlüpft sind. Logisch, dass die Jungs in Bezug auf ihre Tourplanung zu optimistisch gedacht hatten und die für diese Tage angekündigte Tour auf den Herbst verschoben werden musste.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister