Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
White Lies - As I Try Not To Fall Apart

White Lies - As I Try Not To Fall Apart
Pias/Rough Trade
Format: LP

Es gab nicht nur liebe Worte zum letzten White Lies-Album und es wird auch nicht nur liebe Worte für "As I Try Not To Fall Apart" geben. Zu poppig, zu sehr Stadion, zu viel Hymne, zu wenig Hymne, zu viel Synthies und zu wenig. Meine Meinung aber ist: Das ist ein extrem gutes Album! Aber ich habe ja auch schon "Five" abgefeiert.

"As I Try Not To Fall Apart" ist ein mal wieder formidables Pop-Album mit großen Melodien, großen Emotionen und tatsächlich auch großen Ideen geworden. Aber es ist trotzdem kein Stadion-Album, dafür sind die Songs nicht übertrieben genug, dazu ziehen die White Lies die Sache mit dem Pathos, mit der Opulenz und mit dieser Super-Hit-Eingängigkeit nicht komplett durch. Und genau das macht das Ganze so stark. Hier ein kurzer Stop, da ein Moment, der die Melodie nicht zerstört, aber zumindest hemmt, immer wieder wird man als Hörer davon abgehalten, komplett loszulassen. Manch einer mag sagen, das die White Lies eben die ganz großen Hit-Giganten eben nicht schreiben können. Ich behaupte: Sie möchten es nicht. Denn das Zeug haben sie, das zeigen sie auch hier, einfach mal "I Don't Want To Go To Mars" hören und sich vor dieser Band verneigen. Sie möchten vieles nicht sein und machen es deshalb nicht. Die White Lies sind nicht so 80er wie Depeche Mode, nicht so getrieben nach Veränderung wie Editors, sie sind auch nicht so cool wie Bloc Party, nicht so elektronisch wie Kraftwerk, nicht so viel Rock N Roll wie Franz Ferdinand und nicht so eingängig und poppig wie, sagen wir mal, Dieter Bohlen. Sie sind die White Lies und die sind genau wie ihr neues Album: extrem gut!


-Mathias Frank-


"I Don't Want To Go To Mars"
"Am I Really Going To Die"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister