Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Anchoress - The Art Of Losing (Expanded Edition)

The Anchoress - The Art Of Losing (Expanded Edition)
Kscope/edel
Format: LP

Seine Exzellenz, Sir Elton John, erkor die zweite Scheibe "The Art Of Losing" der walisischen Songwriterin, Produzentin und Musikerin Catherine Anne "The Anchoress" Davies zu einem seiner Lieblingsalben des letzten Jahres. Überhaupt hat die Dame eine illustre Gefolgschaft, denn nachdem sie sich mit einer Reihe hochkarätiger Kollaborationen - etwa mit den Manic Street Preachers, Bernard Butler oder den Simple Minds - und nicht zuletzt mit ihrem 2016er Debütalbum "Confessions Of A Romance Novelist" eine gewisse Reputation erarbeitet hatte, zählen Peter Gabriel, David Gilmour, Robert Fripp und Robert Smith zu ihren bekennenden Fans und Förderern.

Auf dem Album "The Art Of Losing", das bereits im letzten Jahr erschien, verarbeitete Catherine (die unter anderem einen Doktortitel in Literatur ihr Eigen nennt) eine Reihe persönlicher Verluste. Dass das Album trotz dieser sicherlich nicht fröhlichen Themen nicht vollständig in desolater Depression endete, liegt daran, dass Catherine ihre barocken Kook-Pop-Songs mit großer produktiontechnischer Geste und plüschiger Opulenz inszeniert, die sicherlich larger than life angelegt ist und mit theatralischer Intensität ausgelebt wird. Interessante Akzente wie Rock-Riffs, E-Pop-Sprengsel, Disco-Beats oder orchestrale Klangwolken sorgen zudem für Abwechslung und Glamour. Dass die Gute hierzulande noch nicht so bekannt ist, hat schlicht damit zu tun, dass ihre Scheibe bislang offiziell noch nicht erschienen war. Das wird jetzt nachgeholt - und zwar mit einer Deluxe-Edition, auf der diverse Alternative Takes und Akustik-Versionen enthalten sind (die allerdings gar nicht so reduziert klingen, wie dies zu erwarten stünde). Wer auf ambitioniert strukturierten Kook-Pop in der Art von Regina Spektor oder Tori Amos steht, wird bei The Anchoress zweifelsohne fündig.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister