Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Get Well Soon - Amen

Platte der Woche

KW 12/2022


Get Well Soon - Amen
Virgin/Universal
Format: LP

Mit der Spiritualität hatte es Konstantin Gropper ja immer schon. Ebenso wie mit der Philosophie, der Poesie, der Wissenschaft, der Politik, Literatur, Pop-Kultur und der Phantasie. Auf seinem Pandemie-Album - dem sechsten unter der Get Well Soon-Marke - wirft er das alles nun in einen kunterbunten Topf und betätigt sich als inhaltlicher und musikalischer Allrounder. Das kommt eben davon, wenn man ohne Zeitdruck im stillen Kämmerlein ungestört über alles nachdenken kann.

Überraschend ist das alles nicht. Was aber überraschend ist, ist der Umstand, dass der Mann, der kurz vor der Pandemie noch ein Album unter dem Motto "The Horror" veröffentlichte, auf dem er nicht nur am Rande des Abgrundes entlang taumelte, sondern öfters gar behend hineinhüpfte, ausgerechnet mit einem Album namens "Amen" vom Stoiker - der er bislang gewesen zu sein schien - zum Optimisten geworden sein könnte. Nicht, indem er alles hinnimmt und traumtänzerisch an das Licht am Ende des Tunnels sucht, sondern indem er seine Kleistsche Schwermut auf der musikalischen Seite zurück zur hymnischen Grandezza früherer Tage führt (bis hin zum treibenden Disco-Beat) und inhaltlich indem er seine Sozial-, Politik- und Systemkritik nicht mehr misanthropisch verdichtet, sondern zumindest ironisch interpretiert und gelegentlich auch mal die positiven Seiten sieht und Alternativen findet. "Christ Won't Save You Man - But An Airbag Might. Enjoy The Light" singt er zum Beispiel in dem Song "You Best Hope" und "Relax, Erring And Failing's Fine - Just Fail Your Best Next Time" in dem Song "One For Your Workout". Recht hat er und unterhaltsam ist das obendrein. Das Fazit ist dann am Ende in etwa: Niemand ist ohne Fehl und Tadel - aber das ist noch lange kein Grund zu resignieren oder sich gehen zu lassen. Amen.


-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister