Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Emily Jane White - Alluvion

Emily Jane White - Alluvion
Talitres/Rough Trade
Format: LP

Die Pandemie nutzte Emily Jane White zunächst ein mal für eine umfassende Bestandsaufnahme. Denn Emilys letztes Album "Immanent Fire" erschien Ende 2019 - und als sie gerade daran gehen wollte, eine Tour zu organisieren, machte ihr die Pandemie diesbezüglich einen Strich durch die Rechnung. Zwar ließ sich auch Emily testweise darauf ein, Online-Shows zu spielen, kam dann jedoch auf die Idee, sich ihrem Back-Katalog zu widmen und veröffentlichte - angeregt durch die Bandcamp-Tage, bei denen das Unternehmen auf Verkaufsgebühren für die Künstler verzichtete - nicht nur ihren gesamten LP-Katalog, sondern insgesamt vier Sammlungen von Demos, B-Seiten und älteren Aufnahmen. Erst danach überlegte sich ein geeignetes Konzept für eine neue Songsammlung.

Während das Thema - Trauerbewältigung - schnell feststand, entschied sie sich dafür, den musikalischen Ansatz den Gegebenheiten anzupassen. Zwar wurden die Drums und Gitarrenpartien in Studios eingespielt - den Rest der Produktionsarbeit teilten sich indes Emily Jane White und ihr musikalischer Partner Anton Patzner, der auch für die Arrangements der neuen Tracks verantwortlich zeichnete. Während sich Emily White musikalisch so ganz auf die Ausarbeitung der Melodiebögen und Gesangsharmonien konzentrieren konnte - und dabei in Perfektion ihre im Laufe der Jahre gewonnene diesbezügliche Souveränität unter Beweis stellen konnte -, suchte Patzner nach einer neuen stilistischen Sprache und kam dabei auf die Idee, den bislang stets spürbaren Folk-Touch hintan zu stellen und mit einem Dreampop-Ansatz (auch auf elektronischer Basis) zu ergänzen. Das führte zu einer abermals verstärkten liturgischen Note, die Emilys Grübeleien über erkannte und nicht erkannte Verluste, Empowerment, Traumata, Rassismus, Naturgewalten, Widersprüche und Unmöglichkeiten in ein ganz neues Licht rücken.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister