Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Fritz Hutchison - Movie Night

Fritz Hutchison - Movie Night
Manor
Format: Digital

Dass der ausnahmsweise mal aus Kansas City stammende US-Songwriter Fritz Hutchison laut Bio "das Beste von den Granden unserer Zeit mit hyperaktuellem Zeitgeist" vermische, klingt erst mal nachvollziehbar - ist aber im Detail nicht ganz richtig. Denn tatsächlich setzt Hutchison höchstens in dem Sinne auf den Zeitgeist, als dass er seine variantenreich dahinkomponierten Indie-Pop-Songs mit einer gewissen jugendlichen Frische und Unbedarftheit inszeniert - dabei aber keineswegs auf hippe Manierismen und Effekte aus den angesagten Soundschmieden, sondern - ganz um Gegenteil - auf die handwerklichen Tugenden der Altvorderen setzt. Auf seinem nun vorliegenden zweiten Album sind es zum Beispiel erkennbar Arrangements im Stile - ähem - von Buddy Holly und ähnlichen Rock'n'Roll-Heroen, die da unauffällig aber erfreulich solide die Basis für Fritzens ansonsten schon mal wilden, leicht hysterischen, rockigen und/oder auch psychedelisch hippiemäßigen, stilistischen Indie-Pop-Eskapaden bilden. Hat man sich dessen erst mal vergegenwärtigt, muss das als origineller Geniestreich gewertet werden - auch wenn da vermutlich nicht ein Mal Kalkül oder Masterplan dahinter stecken.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister