Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Banks - Serpentina

Banks - Serpentina
AWAL/Rough Trade
Format: LP

Jilian Rose Banks könnte es sich in der Ecke der angesagten R'n'B-Pop-Queens so richtig gemütlich machen - schon alleine deswegen, weil jede ihrer bisher erschienenen drei LPs stets erfolgreicher war als die vorangegangene und sie auch als Live-Act immense Erfolge einfahren konnte. Dass sie es nicht tut - also es sich gemütlich machen - und ihr viertes Album "Serpentina" nun sogar independent veröffentlicht, zeichnet die studierte Psychologin und selbsternannte Poetin in besonderem Maße aus. Der Schritt wurde notwendig, weil sich Banks bei den Proben zu der Tour zum dritten Album einen Wirbelsäulenbruch zugezogen hatte (denn ihre Live-Shows bauen trotz der komplexen rhythmischen Struktur ihrer Songs stets auf komplexen Choreographien auf), in Folge dessen dann auch noch eine Autoimmunerkrankung festgestellt wurde und das Ende der Tour dann mit dem Anfang der Pandemie und dem Ende einer toxischen Beziehung zusammen fiel, was sie letztlich in die Depression stürzte. Kurz gesagt: Ein Neustart erschien dringend angeraten.

Vermutlich ist es diesen Umständen zu verdanken, dass das neue Album musikalisch noch zerrissener, düsterer, komplexer und ambitionierter angelegt ist als das Vorgängerwerk und dass "Serpentina" von in lyrischen Aphorismen gekleideten Empowerment- und Selbstfindungs-Statements geradezu platzt. Kein Wunder, dass sich Banks für dieses Album dann auch noch in die technischen Aspekte des Produktionsprozess einarbeitete und somit die volle Kontrolle über das Sounddesign übernahm. Auch wenn sie dabei im Detail vielleicht sogar ein wenig über das Ziel hinausgeschossen sein mag (insbesondere was das unnötige Tweaken bestimmter Gesangspassagen betrifft), ist "Serpentina" doch ein bemerkenswerter Beleg dafür, dass sich auch in einem stilistisch eher eingeschränkten Genre wie dem R'n'B-Pop immer wieder innovative und interessante musikalische Aspekte entdecken lassen.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister