Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Spiritualized - Everything Was Beautiful

Spiritualized - Everything Was Beautiful
Bella Union/Pias/Rough Trade
Format: LP

Ein paar blanke Fakten: Jason Spaceman hat auf dem neuen Album "Everything Was Beautiful" 16 verschiedene Instrumente gespielt, die sieben Songs in 11 Studios eingespielt und insgesamt beteiligt waren 30 Leute - und das in Zeiten des Lockdowns bzw. einer Pandemie. Das muss man erstmal organisieren.

Dabei herausgekommen ist tatsächlich eine der besten Spiritualized-Platten - auch wenn es hier und da nur so vor Rückblicken bzw. Rückgriffen wimmelt. Das muss ja nichts schlechtes sein, schließlich existiert Spiritualized schon seit mehr als 30 Jahren und da kann man durchaus mal das ein oder andere Element recyclen. So zum Beispiel direkt im Album-Opener "Always Together With You" mit Morse-Code, das oft bemühte Telefon-Mikrofon, den Funk-Beep. Da fühlt man sich direkt wieder zuhause, man fühlt sich erinnert an das Meisterwerk "Ladies And Gentlemen We Are Floating In Space" von 1997. Ansonsten gibt es den üblichen Mix aus Space-Rock, IndiePop, Free Jazz, Noise, Chaos, Shoegaze mit Hintergrund-Chören, angereichert durch den ganzen Bombast und den vielen, vielen Walls Of Sound. Spaceman hat sich auch hier wieder perfekt mit dem Aufschichten von vielen akustischen Ebenen beschäftigt, um letztendlich die besten zueinander passenden herauszufiltern und zusammenzusetzen. Hört sich nach einem Trip an, ist auch einer. Ein verdammt großartiger.


-David Bluhm-


YouTube-Kanal

 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister