Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Eli Paperboy Reed - Down Every Road

Eli Paperboy Reed - Down Every Road
Yep Roc/Bertus
Format: LP

Die Idee, zwei Genres zusammenzuführen - bzw. die Songs des einen in einem anderen Genre zu spielen -, ist ja nicht ganz neu (und auch nicht immer so gut). In dem Fall hat die Sache aber etwas. Eli Paperboy Reed ist ja bekanntermaßen ein Retro-Soul-Man allererster Couleur und hat sich als originärer Shouter mit seinem auf klassischen 60s Soulpop im Stax-Modus schon viele Freunde in dieser Szene gemacht. Er ist aber auch ein Fan des frühen Country-Outlaw-Heroen Merle Haggard. Und während Reed ansonsten seine Songs selber schreibt, widmete er sich auf seiner neuen Scheibe dem Werk Haggards und übertrug dessen Tracks ins erwähnte Stax-Soul-Setting. Dabei ist ihm hoch anzurechnen, dass er die Songs nicht auf Biegen und Brechen umformulierte, sondern die Tracks einfach 1:1 nachspielte - nur eben nicht mit Fiddle und Steel-Gitarre, dafür aber mit Muscle Shoals Bläsersätzen, Gospel-Orgeln und einer messerscharfen (von Pops Staples inspirierten) Rhythmusgitarre. Nicht mal an der ursprünglichen - meist fröhlichen - Grundstimmung und dem Tempo der Originale änderte Reed großartig etwas. Alleine der Shift des Genres machte den erstaunlichen Aha-Effekt aus, den ein solches Treatment bei Soul- und Haggard-Fans gleichermaßen (und vermutlich mit einem anerkennenden Schmunzeln) auslösen dürfte.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister