Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Wallis Bird - Hands

Wallis Bird - Hands
Virgin/Universal
Format: LP

Zu Glück hat Wallis Bird all jene, die "früher immer alles besser" fanden und die, die "nichts gegen Elektronik haben - aber" schon lange hinter sich gelassen (und zwar ziemlich weit und ohne deswegen an Zuspruch von ihren wahren Fans eingebüßt zu haben). Gerade deswegen begeistert es, wie unbefangen und kreativ sie auf ihrem siebten Studioalbum auf der musikalischen Seite zu Werke geht - und dabei weder vor abenteuerlichen harmonischen und strukturellen Experimenten, noch vor einer bewussten Hinwendung zu geradezu poppigen Club-Sounds und schon gar nicht vor einer Zusammenführung beider Elemente zurückschreckt.

Inhaltlich geht es Wallis dieses Mal um das Thema "Veränderung" - und zwar nicht nur in dem Song "What's Wrong With Changing" - was dann also auch den neuen Sound zumindest rechtfertigt. Erklären lässt sich dieser hingegen dadurch, dass Wallis sich mit Philipp Milner von dem Geschwister-Projekt Hundreds zusammentat, der Wallis als Produzent und Berater unterstützte. Wallis hatte Milner kennengelernt, als die mit dessen Schwester Eva den Song "Body Of Water" für das Hundreds-Projekt geschrieben hatte und dessen ruhige, zurückhaltende Art schätzen gelernt. Wie bei gemeinsamen Diskussionen, Jam- und Songwriting-Sessions herausstellte, war das aber nur eine Facette von Phils Wesen, denn das Zusammentreffen geriet zu einem kreativen Katalysator, der letztlich zu Wallis' einerseits wagemutigsten und komplexesten - aber auch abwechslungsreichsten und spannendsten Album führte. Dass dieses "Hands" heißt, zeigt zudem, wie wichtig Katalysatoren für Wallis sind - denn auch ihre Hände sind (besonders eingedenk der eigenartig destruktiven Beziehung der Familie Wallis zu Rasenmähern) schließlich ein solcher für sie. Und in noch einer Hinsicht war das Treffen mit dem Gesundheits-Fanatiker Milner heilsam für Wallis, denn sie überdachte ihr Verhältnis zu Rauschmitteln und hörte kurz vor der Arbeit mit dem Trinken auf. Chapeau!


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister