Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
John Moreland - Birds In The Ceiling

John Moreland - Birds In The Ceiling
Old Omens/Thirty Tigers/Membran
Format: LP

Das neue Album des gewichtigen Liedermachers John Moreland aus Tulsa, Oklahoma, ist ein schönes Beispiel dafür, dass sich der Blick über den musikalischen Tellerrand auch für solche Künstler lohnt, die sich in einem vermeintlich sicheren Umfeld bereits bequem eingerichtet zu haben schienen. Denn bis zu seinem letzten Album "LP5" propagierte Moreland seine Männerschmerz-Elegien in einem klassischen, akustischen Folk-Setting. Dann traf er auf Matt Pence, den ehemaligen Drummer des 2015 aufgelösten texanischen Ensembles Centro-Matic. Dieser griff Moreland bereits auf "LP5" produktionstechnisch unter die Arme und reicherte dessen Tracks mit bis dahin ungewohnten elektronischen Elementen und seinem eigenen variantenreichen Spiel an. Freilich ging es damals noch darum, Morelands fertige Songs zu augmentieren.

Auf dem neuen Album ist das offensichtlich anders, denn in Bezug auf die Struktur, die Instrumentierung (beispielsweise mit Keyboards, Beats und Bass-Synthies) und die Integration der o.a. Elemente scheinen Moreland als Kompositeur und Pence als Produzent und Musiker eng zusammengearbeitet zu haben. Das Ergebnis ist eine bemerkenswert modern klingende Scheibe, in der sich die Folk-Aspekte Morelands und die soundtechnischen Spielereien Pences in idealer Weise mit jazziger Leichtigkeit schlüssig ergänzen. Dass Moreland ein begnadeter Songwriter ist, der seine philosophisch stets ergebnisoffenen Diskussionen über universelle Existenzfragen mit sich selbst in ansprechend lyrischer Form darzubieten wusste, stand ja eh außer Frage. Dass er seine Folk-Roots mit diesem Album nun endgültig grundsätzlich überdenkt, hat auch etwas mit Altersweisheit zu tun. "Ich denke, dass ich nun alt genug bin, sagen zu können, dass ich Pop-Musik mag", schmunzelt Moreland. Und recht hat er!


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister