Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Minimal Schlager - Love, Sex & Dreams

Minimal Schlager - Love, Sex & Dreams
Duchess Box/Bertus
Format: LP

Zum Glück ist die Musik des Duos Minimal Schlager nicht so kompliziert wie der Background: Alicia Macanás und Francisco Parisi sind ein Geschwisterpaar, das ursprünglich aus Argentinien stammt. Während Alicia allerdings in London residiert, lebt Francisco in Berlin. Und dort ist auch die Genese des Projektes Minimal-Schlager im Dunstkreis der kreativen Szene am Prenzlauer Berg zu sehen. Und natürlich machen Minimal Schlager keineswegs Schlager - und besonders minimal ist ihre Musik auch nicht ausgerichtet. Denn Alicia und Francisco haben sich dem E-Pop und Dreampop-Setting verschrieben, wie es in den 80ern im UK seine Ursprünge hatte. Mit schwelgerischen Synthie-Soundwänden, pulsierenden Disco-Beats, moderat implementiertem Melodie-Bass, einer Prise Dark-Wave-Ästhetik und den einschmeichelnden Vocals von Alicia haben sich Minimal Schlager das ganz komfortabel in ihrer Genre-Nische eingerichtet. Was sie aber von den ursprünglichen Pionieren des Genres absetzt, ist das Wissen um das, was songwriterisch in dieser Richtung noch alles möglich wurde, nachdem die Altvorderen die meiste Zeit damit verbringen mussten, erst mal die Parameter des Genres zu definieren.

Das bedeutet unter dem Strich, dass wirklich jeder einzelne Track des Debüt-Albums als potentielle Hitsingle ausgekoppelt werden könnte. Insbesondere die Entscheidung, sich hemmungslos der Pop-Mentalität gegenüber zu öffnen, auf aufgesetzte Credibility-Brüche zu verzichten und stattdessen vollständig auf weit ausholende Melodiebögen und ausbalancierte Refrains zu setzen, stellte sich als genau richtig heraus, denn "Love, Sex & Dreams" ist so mit Sicherheit die schönste E-Pop-Scheibe der letzten Jahre geworden. Und zu sagen haben Minimal-Schlager auch noch etwas. Chapeau, Chapeau!


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister