Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Loupe - Spring '19

Loupe - Spring '19
Sinnbus
Format: EP

Ein wenig unberechenbar und rätselhaft bleiben die vier Damen des niederländischen Ensembles Loupe auch mit der Veröffentlichung ihrer nunmehr zweiten EP eigentlich immer noch. Das hängt vor allen Dingen mit der nebulösen Präsentation der Band zusammen, die aus dem Vorgängerprojekt Dakota hervorgegangen ist und sich - mit der brillanten neuen Frontfrau Julia Korthouwer - lange bevor sie sich konkret positioniert hatte, bereits über ihre Live-Auftritte in die Herzen der Indie-Fans gespielt hatte. Die damals noch namenlosen - weil unveröffentlichten - Tracks bedienten quasi die ganze Bandbreite dessen, was man als Indie-Pop bezeichnen konnte und überzeugten im Live-Kontext durch die druckvolle, rockige Präsentation - und das strahlende Charisma Julia Korthouwers.

Dass es bei den Studioproduktionen nicht ganz so strahlend und dynamisch zugeht, hat mehrere Gründe: Zum einen ging es auf "Spring '19" wohl nicht darum, die Live-Energie der Band im Studio einzufangen, sondern eher darum, die stilistische Vielfalt zu demonstrieren. Und dann sollte das neue Projekt auch ein musikalisches Spiegelbild unserer dann ja nun doch ziemlich unübersichtlichen, verwirrenden und komplexen Zeiten sein. Das wiederum wird dadurch deutlich, dass Julia wohl viele Inhalte in ihre neuen Lyrics packte und sich über Beziehungsprobleme, Empowerment, die Coming-Of-Age-Thematik und in "21" auch um Machtmissbrauch und sexuelle Belästigungen ausließ. Dass bei so etwas dann keine fröhlichen Pop-Songs rauskommen können, ist schon klar - demzufolge ging es darum, jedem Song vor allen Dingen ein passendes atmosphärisches Mäntelchen anzuziehen. Melodie oder Struktur gerieten so eher ins Hintertreffen. Aber als Band, die innerhalb ihrer Nische im Prinzip in alle Richtungen offen ist, machen Loupe auch auf "Spring '19" immer noch eine gute Figur.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister