Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Johanna Warren - Lessons For Mutants

Johanna Warren - Lessons For Mutants
Wax Nine
Format: LP

Johann Warren hat ja nun wirklich schon so Einiges ausprobiert: Mit ihrer Band Sticklips machte sie bis ungefähr 2012 Neo-Folk-Indie-Pop. Danach machte sie sich als Solo-Künstlerin selbständig und veröffentlichte im Folgenden fünf Alben, auf denen sie ihr Klangbild allmählich in Richtung Dreampop und Psychedelia aufbohrte. Mit ihrem letzten Album "Chaotic Good" tat sie sich mit ihren Mitstreiterinnen von Stocklips zusammen und lotete die Extreme zwischen fast Ambient-mäßigen Solo-Nummern und grungigem Bandsound aus. Johannas nun vorliegendes sechstes Album "Lessons For Mutants" ist im wesentlichen eine konzeptionelle Fortsetzung des letzten Werkes. Das ist auch kein Wunder, denn Johanna begann mit den Aufnahmen parallel zu den Sessions zu "Chaotic Good" in New York, bevor sie sich dann in die britischen Countryside zurückzog, um das Album dann dort fertigzustellen.

Es gibt auf der musikalischen Seite dann einige markante Unterschiede zum letzten Werk: Statt Grunge-Elementen gibt es zwar abrasive, aber auch eher spröde Indie-Rock-Sounds, die Folk-Elemente der Vergangenheit werden praktisch ersetzt durch akustisch instrumentierte Indie-Pop-Arrangements wie z.B. bei dem Opener "I'd Be Orange" und die ebenfalls wieder vorhandenen Solo-Nummern wandern vom Ambient- ins Jazz- und Neo-Klassik- und Kook-Pop Ambiente. Inhaltlich beschäftigt sich Johanna dabei mit dem Thema Metamorphose - was einige der wunderlichen Songtitel erklärt. Mit "Lessons For Mutants" ist Johanna erneut ein abwechslungsreiches, spannendes Album gelungen, das die musikalische Entwicklung der bemerkenswert unorthodox agierenden Songwriterin schlüssig nachzeichnet.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister