Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Drugdealer - Hiding In Plain Sight

Drugdealer - Hiding In Plain Sight
Mexican Summer/Membran
Format: LP

Eine eigenartige Reihe miteinander verbundener Veröffentlichungen schwappt derzeit über uns hinweg: Es begann damit, dass die Songwriterin Marina Allen vor ein paar Wochen ihr exzellentes zweites Album "Centrifics" auflegte. Auf dem Fuße folgte dann das Debüt des Projektes "Sylvie", an dem Marina Allen ebenfalls als Vokalistin beteiligt ist, das aber von ihrem Songwriter-Kollegen Ben Schwab aufgelegt wurde - und der spielt Gitarre bei Drugdealer, der Band seines Kollegen Michael Collins. Der legt nun mit "Hiding In Plain Sight" das insgesamt vierte Drugdealer-Album vor.

Interessant ist dabei die Backgroundstory: Zunehmend unzufrieden mit seinen gesanglichen Fähigkeiten, überließ Collins zunehmend Gästen den Gesangspart - bis er auf einem Festival die Komponistin Annette Peacock traf, die ihm riet, in einer höheren Tonlage zu singen, was Collins dann dazu ermutigte, seine neuen Songs dann entsprechend umzubauen. Gäste gibt es dennoch wieder zu Hauf - darunter seine Songwriter-Kolleg(inn)en Kate Bollinger, Tim Presley und Sean Michael Savage. Musikalisch erweitert Collins - vermutlich inspiriert durch die neue gesangliche Tonlage - sein bisheriges Retro-Psychedelia-Konzept glaubwürdig und überzeugend in Richtung eines universellen, organischen Steely-Dan-Westcoast-Sound mit Funk- und Disco-Elementen. Wer gar nicht genug bekommen kann von souligen 70s-Sounds, schmachtendem Gecroone, jazzigen Harmonien oder anspruchsvoll inszeniertem Classic-Rock, der ist bei diesem Album zweifelsohne an der richtigen Adresse.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister