Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
TVAM - High Art Lite

Platte der Woche

KW 43/2022


TVAM - High Art Lite
Invada/Pias/Rough Trade
Format: LP

Na, da passt doch einfach mal das Cover perfekt zur Musik - in diesem Fall reden wir von der Ein-Mann-Band TVAM aus England und das Album heißt "High Art Lite". Der Sound geht wie heraussprudelnde Flüssigkeit in alle Richtungen, nistet sich in alle Ecken und umschließt den Hörer vollkommen. War schon der Vorgänger "Psychic Data" (2018) eine unglaubliche Reise, geht es mit dem neuen Werk nochmal einen Schritt weiter in den Orbit. Space-Rock, Indie-Rock, Post-Rock, Pop, Shoegaze, das alles und noch viel mehr.

Joe Oxley, der Mann hinter TVAM, hat seine Songs diesmal in einen noch fülligeren, breiteren und allumfassenden Sound gesteckt, perfekt abgemischt von James Trevascus (von seinem neuen Label Invada). Oxley arbeitet auch diesmal wieder oft mit Wiederholungen und erschafft somit eine hypnotisierende Wirkung, sein Gesang vermischt sich in der Regel mit den vorherrschenden Sounds, oft bestehend aus Synthies und mit Effekten über- und beladenen Gitarren, Instrumental-Songs sind auch vorhanden, über die Texte sagt die Platten-Info: "TVAMs Blick auf Dinge wie Rollenmodelle, fiktionale Filmcharaktere und Fabeln von Gut und Böse wird mit demselben verächtlichen Zynismus angegangen, und erneut lugt Joe Oxley mit einem misstrauischen Blick über die Zäune der Reichen und Berühmten, dieses Mal aber mit etwas mehr Hoffnung und Glauben an die menschliche Existenz." (Unnützes Wissen des Tages: Auf seinen beiden Alben ist der letzte Song der ersten Seite der Vinyl-Ausgabe jeweils ein Instrumental-Song.) Lassen wir mal so stehen. Am Ende zählt das Gesamtbild - und das ist in diesem Falle einfach und absolut umwerfend.


-David Bluhm-


YouTube-Kanal

 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister