Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
White Lung - Premonition

White Lung - Premonition
Domino/GoodToGo
Format: LP

Dass der erste Track des mittlerweile fünften (und letzten) Albums des kanadischen Art-Punk-Trios White Lung ausgerechnet "Hysteric" heißt, kommt sicherlich nicht von ungefähr. Denn während sich Frontfrau Mish Barber-Way durchaus weit gefasste, philosophisch/psychologische Gedanken über private wie universelle Beziehungsgeflechte, Empowerment und soziale Zustände Gedanken macht, ist der Begriff "Hysterisch" sicherlich nicht falsch, um die unbändige Energie zu beschreiben, mit der White Lung auf dieser Scheibe zur Sache gehen. Während dabei gar nicht mal alle Tracks (wie eben "Hysteric") im Vollgas-Modus gefahren werden, schaffen es White Lung auf diesem Album mittels psychedelischer Effekte, Keyboard-Sounds und sägezahnartig ineinandergreifender Gitarrenfigur der ganzen Veranstaltung eine Art recht kohärenter, symphonischer Grandezza angedeihen zu lassen, die allerdings immer insbesondere dann, wenn Drummerin Anne-Marie Vassilou vor sich hinexplodiert, zu einer nervösen Sturm- und Drang-Hysterie führt; selbst dann, wenn Mish selbst gesanglich relativ klar und geradlinig akzentuiert.

Selbstverständlich, dass dieses Album jetzt erscheint, ist es dabei gar nicht, denn die Vorbereitungen zu "Premonition" begannen bereits 2017 nach der Veröffentlichung der letzten White Lung-Scheibe "Paradise". Damals stellte Mish jedoch fest, dass sie schwanger war. Es folgte dann eine Babypause, eine Pandemie, eine zweite Babypause und erst dann konnte man daran gehen, das Album mit einer "jetzt erst recht"-Attitüde fertigzustellen. Kein Wunder, dass das "Premonition" zugleich persönlicher wie auch politischer geworden ist, als die bisherigen Werke des Trios. Da man ja bekanntlich aufhören soll, wenn es am Schönsten ist - und nun auch alles, was in diesem Format tun und gesagt werden kann, auch getan und gesagt worden ist, wird "Premonition" das letzte White Lung Album sein.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2023 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister