Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Nyx Nótt - Themes From

Nyx Nótt - Themes From
Melodic/Indigo
Format: LP

Dass Aidan Moffat entweder hyperaktiv oder eben niemals ausgelastet ist, hat der Arab Strap-Mastermind mit seinen zahlreichen Solo- und Side-Projects und Kollaborationen ja schon mehrfach unter Beweis gestellt. Nyx Nótt ist sein Alter Ego für Sachen, die die selbsternannte Nachteule macht, wenn andere längst in den Federn sind: Sowohl Nyx wie auch Nótt sind mythische Göttinnen der Nacht. Sein zweites Projekt unter diesem Namen ist das nun vorliegende Instrumental-Album "Themes From".

Die Sache begann als Konzept, mit dem Moffat Werbejingles für hypothetische Fernseh-Shows erschaffen wollte. Schließlich besann er sich eines besseren und legte das ursprüngliche Gimmick-Projekt dann als Album mit - teilweise dann sogar episch aufgebohrten - Tracks mit einer nachvollziehbaren Songstruktur an. Nur die Idee, sich atmosphärisch an virtuellen Fernseh-Shows zu orientieren, wurde zumindest über die Titelgebung der einzelnen Stücke beibehalten. Das Ergebnis ist eine unberechenbare, zuweilen ulkig anmutende und oft genug von improvisatorischen Überraschungen durchsetzte Fingerübung in Sachen Komposition und Produktion, bei der Moffat alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel zum Einsatz bringt und auf gewohnt abrasive Art miteinander verquirlt. War das erste Album noch eine nokturnale Kontemplation, so ist das neue nun eher eine Art von Soundtrack für eine durchzechte Nacht (vor dem Fernseher?). Schlafen kann man dabei nun auch wirklich nicht mehr.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2023 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister