Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Liela Moss - Internal Working Model

Liela Moss - Internal Working Model
Bella Union
Format: LP

"Internal Working Model" ist das dritte Solo-Album Album der Duke Spirit-Frontfrau Liela Moss. Während niemand so genau weiß, ob es mit Duke Spirit noch mal weitergehen wird, haben Liela und ihr Partner Toby Butler seit 2018 auf nunmehr drei Alben ein musikalisches Konzept für Liela entwickelt, das sie konsequent von den Rock-Aspekten der Mutterband in Richtung Reduktion und Abstraktion geführt hat. Und das soll keine Kritik sein, sondern nur beschreiben, wie Liela ihre Musik als Gegengewicht für verschiedene philosophische Konzepte begreift, die in einem bestimmten ästhetischen Umfeld zum Ausdruck gebracht werden. Auf dem neuen Werk geht es um emotionale und psychische Verbindungen aller Art - bzw. die systembedingte Abwesenheit bzw. Unmöglichkeit derselben. Deutlich wird das zum einen durch die gewählten Gastsänger - darunter Gary Numan, Jehnny Beth oder Dhani Harrison - und zum anderen das musikalische Format: Eine Art Retro-E-Pop-Setting nämlich, in dem organische Instrumente auf modulare Synthesizer treffen, ohne dabei die digitalen Komponente der Jetztzeit zu bemühen.

Trotzdem ist dabei keine seelenlose Kopfgeburt herausgekommen, denn Lielas Zauberwort aus der Isolation und der Distanz wieder zueinander zu finden, ist "Empathie" - ein Wort, das sich nicht nur im Opener "Empathy Files" wiederfindet und für das es sich laut Liela zu kämpfen lohnt. Mag sein, dass der Umstand, dass Liela und Toby inzwischen Eltern geworden sind, sich versöhnlich auf die Stimmung des Albums ausgewirkt hat - jedenfalls ist dieses deutlich zugänglicher, melodischer und wärmer geraten als noch der Vorgänger "Who The Power", mit dem Liela mitten in die Pandemie zwar die Systemfrage stellte, für die sie aber erst jetzt mit "Internal Working Model" Lösungen anbietet.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2023 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister