Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Albrecht Schrader - Soft

Albrecht Schrader - Soft
Krokant/Indigo
Format: LP

Dass es ihm schon seltsam ginge, als er noch jung war und dass er heutzutage wohl immer noch seltsam sei, erklärt Albrecht Schrader in seinem Song "So weird, so gut" aus seinem neuen Album "Soft". Das kann man ohne Weiteres so stehen lassen, denn "normal" ist im musikalischen Sinne wenig, was der klassisch ausgebildete und ein wenig vorbelastete, gewesene Leiter des Rundfunktanzorchesters Ehrenfeld musikalisch macht. Wiederum deutlich jenseits aller angesagter Trends und Moden wechselt Albrecht auf seinem dritten Album lediglich das Metier - nicht aber die Geisteshaltung.

So gibt es erneut aufs vertrackteste aufgebrezelte Kompositionen, die für den Freund etwa musikalischer Tapeten oder des Easy Listening eine echte Herausforderung darstellen dürften und auch aufnahmebereite Hörer aufgrund der komplexen "Jazzigkeit" mit einer nervösen Intensität irritieren dürften. Allerdings setzte Schrader dieses Mal nicht auf ein vielköpfiges Ensemble, sondern auf die wunderbare Welt der Elektronik und Computertechnik und bastelte das neue Material in einer Art Artpop-Setting mit viel Elektronik zusammen. Dass er bei all dem auch kein besonders charismatischer Sänger ist, dürfte ihm bewusst sein - aber ohrenscheinlich auch nicht besonders zu interessieren.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2023 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister