Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Rasha Nahas - Amrat

Rasha Nahas - Amrat
Cooking Vinyl/Indigo
Format: LP

Folk-, Jazz-, Soul-, Art- und Prog-Rock bzw. -Pop - es ist dann doch schon überraschend, welche Musikstile sich die in Berlin lebende, aber in Haifa geborene und aufgewachsene palästinensische Musikerin Rasha Nahas für ihr neues Album ausgesucht hat. Weniger weil das ganz andere Stile sind als noch die, die sie auf ihrem letzten Album "Desert" verwendete (denn da war sie noch in Sachen Kaputnik-Blues und Post-Rock unterwegs), sondern weil "Amrat" Rashas erstes Album ist, auf dem sie nicht auf englisch, sondern auf arabisch singt - und sich damit ihren kulturellen Roots zuwendet. Allerdings nicht auf musikalische Weise - denn ein Mal abgesehen von wenigen Referenzen auf der zweiten Seite der LP verzichtet Rasha auf folkloristische Elemente und bleibt ganz bei der westlich ausgelegten musikalischen Zielrichtung. Das ist natürlich insofern ein mutiger Schritt, als dass westliche Zeitgenossen für gewöhnlich ihre Texte nicht verstehen dürften und arabische Probleme mit der westlichen Orientierung ihrer Musik haben könnten. Als Genre- und Culture-Clash funktioniert das Album dank des brillant ausgearbeiteten Songmaterials aber auf jeden Fall.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2023 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister