Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Glosser - Downer

Platte der Woche

KW 04/2023


Glosser - Downer
Eigenveröffentlichung
Format: LP

Die Namensgebung liegt ein wenig neben der Spur, denn weder ist das Debüt des aus Riley Fanning und Corbin Sheehan bestehenden, auf Bandcamp noch einfach als "Pop-Duo" ausgewiesenen Projektes Glosser besonders glamourös noch besonders bedrückend ausgefallen. Tatsächlich handelt es sich bei dem Pärchen um ein Dreampop-Projekt, das auf dem Debütalbum gegenüber der vorangehenden EP von 2021 noch mal ordentlich eins draufsetzt. Das Dreampop-Setting wird nämlich noch mal ordentlich erweitert, die Referenzen auf Vorbilder wie die Cocteau Twins zugunsten eigener Ideen zurückgefahren und der klassischen E-Pop-Ansatz mit Club-, Disco-, angedeuteten R'n'B-Elementen und organischen Instrumenten (darunter auch Klavier und ein kammermusikalisches Streicherensemble) aufgewertet. Dabei dreht sich dabei alles um den sanftmütig/einschmeichelnden Gesang von Riley Fanning, die von Corbin Sheehan inszenierten und erzeugten romantisch/verträumten Klangwolken und nicht zuletzt die zu Herzen gehenden Melodien.

Fröhlich ist das alles natürlich nicht, aber Freunde dieser Art von Musik werden an diesem Projekt viel Freude haben - und die werden die melancholische Ausrichtung des Materials ja auch nicht als "Downer" empfinden. Tatsächlich entschuldigt sich Riley Fanning dann auch gleich im Titeltrack dafür, dass sie so viel Trübsal blase. Tatsächlich muss man das Ganze aber ja auch unter dem Gesichtspunkt sehen, dass Glosser zu jener Generation gehören, die in der Pandemie einen Weg finden musste, mit ihrer Kreativität dann einen Weg aus der Lockdown-Frustrationsmalaise und der Stagnation finden mussten. Und das lässt die Sache mit der Melancholie dann auch schon in einem ganz anderen Licht erscheinen (und erklärt vielleicht, wie "Downer" so abwechslungsreich und vielschichtig werden konnte). Glosser jedenfalls haben in diesem Sinne dann alles richtig gemacht. Sehr viel effektiver lässt sich Musik dieser Art denn auch nicht präsentieren.


-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister