Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Arcs - Electrophonic Chronic

The Arcs - Electrophonic Chronic
Easy Eye Sound/Concord/Universal Jazz
Format: LP

Acht Jahre nach "Yours, Dreamily" erscheint nun tatsächlich ein weiteres Album von The Arcs, der Band um Dan Auerbach von The Black Keys. Nach dem Tod des Mitmusikanten Richard Swift im Jahr 2018 war damit eigentlich nicht mehr zu rechnen. Auerbach aber sagt: "Bei dieser neuen Platte geht es darum, Swift zu ehren. Es ist eine Möglichkeit für uns, uns von ihm zu verabschieden, indem wir ihn noch einmal spielen, lachen und singen sehen. Es war manchmal schwer, aber ich denke, es war wirklich hilfreich, es zu tun."

Jetzt ist es geschafft, bei vielen Songs hat Swift noch mitgewirkt, zudem wurde die Platte von Leon Michels, Nick Movshon und Homer Steinweiss eingespielt und damit in der Originalbesetzung. Gemeinsam hat man eine zwölf Lieder starke Platte gemacht, die einfach eine Menge kann, die aber gar nichts dafür möchte. Denn Charts, Stadien oder beides dürften diese Band nicht interessieren, ihnen geht es um die Musik, hier sind Überzeugungstäter am Werk, die einfach Bock auf Mucke hatten. Noch mal Auerbach: "Ob in New York City, Nashville, L.A. oder in Swifts Heimatstadt Cottage Grove, Oregon, wo auch immer wir waren, wir sind immer zusammen ins Studio gegangen. Immer. Das war unsere Lieblingsbeschäftigung. Es ist selten, dass man eine Gruppe von Leuten trifft, mit denen es so gut klappt und mit denen man sich auf Anhieb versteht. Wir hatten einfach nur Spaß, machten Klänge, machten Musik. Das war eine tolle Zeit für mich." Herausgekommen ist eine tolle, sehr abwechslungsreiche und trotzdem runde Platte voller Soul, Rock und Blues und etwas Funk, mit Balladen und Liedern mit Dampf, mit Einflüssen aus den 60ern bis heute - und mit Hits. Bitte mal "Heaven Is A Place" anhören und Gänsehaut bekommen. Und dann den Rest, hier gibt es einiges zu entdecken, vieles zu fühlen, vieles zu mögen.


-Mathias Frank-


"Heaven Is A Place"
"Keep On Dreamin'"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister