Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Robert Forster - The Candle And The Flame

Robert Forster - The Candle And The Flame
Tapete/Indigo
Format: LP

So hatte sich Robert Forster die Genese seines achten Studioalbums vermutlich nicht vorgestellt. Tatsächlich hatte der Meister gar nicht vor, ein neues Album anzugehen und wollte sich gerade seinem ersten Roman widmen - als seine Frau Karin Bäumer eine Krebs-Diagnose bekam. Schnell kam Robert auf die Idee, seine Musik in therapeutischer Hinsicht einzusetzen und setzte sich mit Karin zusammen, um seine noch unveröffentlichten Songs gemeinsam zu singen und in Form zu bringen, während Karin ihre Behandlung absolvierte. Wie das oft so ist in solchen Fällen, veränderte sich der Sinngehalt von Songs, die Forster bereits vor der Diagnose geschrieben hatte und es kamen auch neue hinzu - vor allen Dingen der Opener des Albums, "She's A Fighter", der mit einer einzigen Textzeile auskommt und den Forster als Motivation und Hommage an Karin schrieb.

Der intime Charakter der zuvor beschriebenen Musiktherapie-Sessions gefiel Robert und Karin so gut, dass sie beschlossen, diesen Charakter für die Studio-Sessions beizubehalten, als es Karin nach durchgestandener Therapie wieder besser ging. Und so entschieden sie sich dafür, die Songs live im Studio ohne Bandmusiker einzuspielen. An diesen Aufnahmen waren insofern nur Robert selbst, Karin Bäumler, Sohn Louis (der nach dem Ende seines Projektes Goon Sax zu Besuch war), Tochter Loretta und die alte Freundin (und langjährige Go-Betweens-Bassistin) Adele Pickvance beteiligt. Das so entstandene "Familienalbum" ist somit weit mehr geworden, als nur ein weiteres Kapitel in Robert Forsters musikalischem Tagebuch (gleichwohl er auch dieses Mal wieder zu einigen bemerkenswerten Selbsteinschätzungen gelangt und in "There's A Reason" sogar über den Sinn des Daseins resümiert) und insbesondere aufgrund des situationsbedingt reduzierten musikalischen Charakters auch gleichermaßen ungewöhnlich wie richtungsweisend.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister