Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Power Plush - Coping Fantasies

Power Plush - Coping Fantasies
Beton Klunker Tonträger/Bertus
Format: LP

Power Plush stammen aus Chemnitz, hört man ihr feines Debütalbum "Coping Fantasies", könnte man aber auch schnell auf die Idee kommen, dass das Quartett in Olympia, Washington, oder im englischen Brighton heimisch ist. Beeindruckend souverän machen sich Anja (Bass), Maria (Gitarre), Svenja (Gitarre) und Nino (Schlagzeug) hier einen Sound zwischen Twee- und Dream-Pop zu eigen, der früher auf legendären Labels wie Slumberland oder Sarah Records ein Zuhause hatte - dass der vorab als Single veröffentlichte heimliche Hit der Platte "Heavenly" heißt und auch so klingt, kann doch kaum Zufall sein! Allerdings legen es Power Plush nicht darauf an, klanglich Abziehbilder alter Genre-Institutionen zu sein oder ihren Soundkosmos zu eng zu fassen. Ein bisschen Riot-Grrrl-Unbeirrbarkeit, Indierock-Lärm und Alternative-Rock-Wucht sind deshalb genauso willkommen wie verspielte Hooks und tanzbare Beats, um federleichte Unmittelbarkeit in Töne zu gießen.

War schon die 2021 veröffentlichte EP mit dem richtungsweisenden Titel "Vomiting Emotions" ein echtes Ausrufezeichen, hat die Band für das Album zusammen mit Produzent Mario Simic (Mavi Phoenix, Rikas, Bruckner) weiter an ihrem Sound gefeilt und klingt nun konkreter, echter und auch selbstbewusster als zuvor. Textlich widmeten sich Power Plush derweil all den Themen, die heute längst nicht nur junge Menschen nachts nicht schlafen lassen. Im Info zur Platte treffend als "unaufgeregtes Manifest und spitzwinkelige Emotionsachterbahn" beschrieben, sind diese zwölf aus dem Leben gegriffenen Songs Momentaufnahmen aus dem immer verwirrender werdenden Hier und Jetzt und zugleich auch eine Einladung in den Power Plush'schen Safespace für all die Missverstandenen, die eine Schulter zum Anlehnen brauchen.


-Carsten Wohlfeld-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister