Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Signe Marie Rustad - Particles Of Faith

Signe Marie Rustad - Particles Of Faith
Backseat/The Orchard
Format: LP

Die Partikel des Glaubens, die der norwegischen Songwriterin Signe Marie Rustad auf ihrem vierten Album aus dem Weltenall entgegenfliegen - wie sie es im Titeltrack beschreibt -, sind Partikel des Glaubens an sich selbst, den Signe Marie mit diesem vierten Album wiederfinden oder zumindest aufrecht erhalten möchte. Eigentlich gab es für die Norwegerin keinen Grund, an sich zu zweifeln, denn nachdem sie zunächst mal zwei Alben im angesagten Skandenamericana-Stil herausgebracht hatte, gelang ihr - in Norwegen - mit ihrem dritten Album "When Words Flew Freely" der Durchbruch und rettete sie sozusagen auch vor der Pandemie, denn bis 2022 war sie mit diesem Material unterwegs.

Das nun vorliegende Werk setzt musikalisch da an, wo das letzte Album bereits Akzente setzte. Statt mit Americana-Elementen hantiert Signe Marie auch auf "Particles Of Faith" eher mit Elementen aus dem Indie-Songwriter-Spektrum und verwendet auch wieder mehr Keyboard-Sounds. Es kommt dann aber noch eine ganz neue Dimension hinzu, denn wenn sich Signe Marie nicht auf munter pulsierende Indie- und Dreampop-Settings verlässt, dann driftet die Sache oft, gerne und effektiv in eine psychedelisch/jazzige Richtung ab - die sich aus der Verehrung für und Mitarbeit mit dem norwegischen Jazz-Saxophonisten Harald Lassen ergibt, der das Album mit einer Vielzahl von höchst unterschiedlich interpretierten Beiträgen ungemein bereichert. Das ist eine ebenso interessante wie auch folgerichtige Entwicklung, denn so setzt sich Signe Marie von vielen ihrer Kolleginnen bzw. von einer Vergleichbarkeit mit diesen ab. Und noch etwas: Gerade auch weil sich die vielen ungewöhnlichen Entscheidungen und subtilen Details dieses Albums erst nach und nach erschließen, dürfte "Particles Of Faith" den Test der Zeit mühelos überstehen und ist probates Gegenmittel gegen erfolgsheischenden Wegwerf-Pop aller Art.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister