Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
En Attendant Ana - Principia

En Attendant Ana - Principia
Trouble In Mind/Cargo
Format: LP

Während das französische Quartett offensichtlich immer noch auf Ana wartet, legen Margaux Bouchaudon und ihre Musiker ihren dritten Longplayer als En Attendant Ana vor. Das ist dann der Nachfolger des 2019er Vorgänger-Albums "Julliet", mit dem sich En Attendant Ana als lebhafte New Wave- und Schrammelpop Spezialist(inn)en empfahlen. Dass das neue Werk im Vergleich zwar komplexer strukturiert und handwerklich ambitionierter inszeniert, dafür aber eine ganze Portion gedämpfter und nachdenklicher rüberkommt, erklärt sich natürlich aus dem Umstand, dass sich das neue Werk auf den Stillstand während der Pandemie bezieht. Die Bio besagt gar, dass das Album einen "resignativen Blick auf den Stand der Dinge" liefere. Nennen wir das aber mal lieber stoisch, denn während auch die Lyrics einen vielleicht auch den Stillstand propagieren mögen, ist das musikalisch überhaupt nicht der Fall.

Hier treffen kunstvoll am Erwartbaren vorbeigedrechselte Melodie-Bögen und Harmonien auf pulsierende Bass-Läufe des Soundman-turned-Bassisten Vincent Hivert, hakelige, aber durchdachte Gitarren-Vignetten im Kling-Klang-Stil, lockere Kraut-Rhythmen, zwitschernde und flirrende Synthies und vor allen Dingen geradezu kämpferische Trompeten- und Saxophon-Attacken der Band-internen Multiinstrumentalistin Camille Frechou. So klingt nun wirklich niemand, der tatsächlich resigniert hat. Interessant dann noch, dass sich das Ganze stimmungsmäßig und formal nicht an den üblichen US-Elaboraten orientiert, sondern eine ganz eigene, europäisierte Agenda verfolgt. Der Titel des Albums "Principa" bezieht sich dabei auf den ersten neu geschriebenen Song des Albums, der den Tenor und das Thema vorgab. So stellt man sich intelligent gemachten Indie-Pop mit Mehrwert vor.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister