Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Begonia - Powder Blue

Begonia - Powder Blue
Birthday Cake/Membran
Format: LP

Die kanadische Musikerin Alexa "Begonia" Dirks wurde mit ihrem Debüt-Album "Fear" von 2019 für den JUNO-Award in der Kategorie "Adult Alternative Album Of The Year" nominiert. "Adult Alternative" - was ist denn das schon wieder? Soll das dann eine Art Mainstream-Pop für Leute sein, die sich nicht für Mainstream-Musik interessieren? Das wäre ja schon ein eigenartiges Konzept. Ganz so schlimm ist das aber gar nicht, denn tatsächlich flirtet Begonia auf ihrer zweiten Scheibe bewusst - aber auf intelligente Weise und vielleicht sogar mit einer ironischen Note - mit Mainstream-Elementen (beispielsweise Samples klassischer Streicher-Arrangements), die aber mit eigener Identität in einem leicht experimentell ausgelegten R'n'B-Sound-Design verquickt werden. Nachdem Begonia ihren ersten Track "Chasing Every Dream" mutig mit einer A-Cappella-Passage einläutet, präsentiert sie sich im Folgenden als relativ geradlinige Sängerin mit Nachdruck und Sustain - aber ohne das US-typische Bemühen, ihre Gesanglinien mit Vokal-akrobatischen Nichtigkeiten und manierierten Fake-Emotions augmentieren zu wollen. Das verleiht der Sache eine gewisse Geradlinigkeit, Klarheit und jazzige Leichtigkeit, die vergleichbaren Projekten denn auch abgeht. Geschickt platzierte Pop-Elemente, ansprechende Melodiebögen und intelligente Selbstfindungs-Lyrics runden das Ganze Projekt dann schlüssig ab.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister