Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Amber Run - How To Be Human

Amber Run - How To Be Human
Tripel/Bertus
Format: LP

Es ist ein ganz, ganz schmaler Grat zwischen Kitsch und Schönheit, zwischen Kacke und Klasse. Eben noch ist die Ballade herzergreifend schön, schwupps, schon kann sie weg. Ähnliches passiert bei Liedern in und für das Stadion. Großer Pop. Großer Mist. Manchmal nur wenige Noten voneinander entfernt. Amber Run spielen hier mit äußert mutig mit diesem Feuer. Aber verbrennen sich nicht. Nicht mal ein wenig. Sie machen mit "How To Be Human" das Album, das Coldplay seit Jahrzehnten schreiben wollen. Es ist wunderschön.

"How To Be Human" ist auf eine wundervolle Art und Weise schmalzig, auf eine richtige, eine regelrecht beeindruckende Art poppig, es ist sanft, verträumt, verspielt und gleichzeitig opulent und schlicht groß. Es ist Popmusik, aber mehr. Indie-Rock, Elektronik, Stadion-Atmosphäre, Balladen mit Klavier, Melancholie. Und Kitsch mit Gefühl. Gänsehaut? Ja, verdammt und ganz besonders beim runterreduzierten "Always Blue". Atemberaubend. Und doch nur ein wundervoller Song von viele. Von denen viele übrigens schon länger veröffentlicht sind. Seit 2021 erschienen die EPs "The Search (Act 1) ", "The Start (Act II) " und "The Hurt (Act III) ", die allesamt auch auf diesem Album sind, dazu gibt es ein paar weitere Lieder. Zusammen macht das eine tatsächlich überraschend berauschende Platte. Im Mai sind Amber Run auf Tour.


-Mathias Frank-


Video: Hurt

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister