Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Universum25 - Universum25

Universum25 - Universum25
Universal
Format: LP

Oha. Gleich noch mal lesen. Die machen jetzt zusammen Musik? Die? Wirklich? Wirklich. Oha nochmal. Das kann ja was werden. Aber was? Wenn der Sänger von In Extremo mit Musikern von Slime und Dritte Wahl, aber auch Eisbrecher und Fiddler's Green gemeinsame Sache macht. Crazy Mucker-Mischung aus Mittelalter, Punk, Folk und NDH also. Könnte spannend werden. Muss es aber nicht. Wird es nur selten.

Folk findet man hier gar nicht und "Universum25" ist trotz Gunnar Schroeder (Dritte Wahl) und Alex Schwers (Slime) und trotz manch schnellerer Momente wie in "Genug" oder "Die neue Zeit" auch weit davon entfernt, ein Punkrock-Album zum sein. Hier dominieren Metal, Neue Deutsche Härte, so was wie Deutschrock und immer wieder die synthetischen Beats, weshalb man natürlich eher an Eisbrecher und vor allem an eine Band wie Rammstein denkt. Nur haben die die besseren Songs. Sicher, mit Wumms gehen auch Universum25 an die Sache, das sind druckvolle Riffs und die Elektronik passt auch. Aber hier fehlen die Überraschungen, hier wird immer ähnlich aufgebaut, dann kommt der Mitklatsch-Refrain für die Rock Am Ring-Bühne, der in anderer Tonart auch in der ZDF-Hitparade Gefallen gefunden hätte, kurz zurück gefahren und dann wieder Hände hoch, Wochenende. Da helfen auch Texte und Themen nicht, die durchaus ihre Relevanz haben, und da hilft auch kein Ton Steine Scherben-Cover ("Der Traum ist aus"). Am Ende ist das hier eine Platte, die ihren und einzigen Oha-Moment leider schon vor dem ersten Ton verbraten hat.


-Mathias Frank-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister