Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Malonda - Mein Herz ist ein dunkler Kontinent

Malonda - Mein Herz ist ein dunkler Kontinent
Springstoff/Broken Silence
Format: CD

Die Themen, die Achan Malonda am Herzen liegen, macht sie schon alleine über die Titel der 14 Songs ihrer Debüt-LP deutlich: In Songs wie "Scheißangst", "Feuerfrau", "Andersblüter", "Matriarchin" oder "Weil ich's kann" beschreibt sie anschaulich ihre Position zwischen verschiedenen Welten, Szenen und Kulturen. Als eine in Castrop-Rauxel aufgewachsene, queere Tochter einer sudanesischen Mutter und eines kongolesischen Vaters, die inzwischen im Melting-Pot Berlin lebt und arbeitet, hat sie natürlich eine ganz spezifische Sicht auf die Dinge - und bringt diese mit durchaus humorvollen, teilweise selbstironischen aber auch geradlinig ernsthaften Lyrics mit feministischen Touch zum Ausdruck. Als Transportmedium wählt sie dabei eine ungekünstelte Alltagssprache, die zwar im Versmaß bleibt und sich auch reimt, aber ohne verstiegene poetischen Anspruch daherkommt. Das läuft dann auf einer sehr persönlichen Ebene ab - wobei sich Malonda aber auch mit politischen Kommentaren nicht zurückhält, mittels derer sie in Songs wie "Deutschungshoheit" oder "Neujahrsansprache" genüsslich Klischees seziert und parodiert. Etwas aus dem Rahmen fällt da die geradlinig erzählte, einleitende Hommage an die Schauspielerin Hedy Lamarr, die als frühe Ikone feministischer Selbstbehauptung im Hollywood-System gilt und die über ihr Interesse an technischen Entwicklungen mit der Erfindung eines Schemas der Frequenz-Synchronisation zur Torpedosteuerung, die bis heute als Basis des Bluetooth-Koppelungs-Systems gilt, zu späten Ehren gekommen ist.

Verpackt ist das Ganze in einem kunterbunten E-Pop-Mix mit urbaner Note und dezenten Club, Disco und HipHop-Referenzen ohne Rap-Zwang (Malondas Raps sind eher "Skits"), wie er zur Zeit wohl nur in Berlin entstehen kann. Riffsn von Großstadtgeflüster und Mona M halfen Malonda produktionstechnisch unter die Arme. So sollte moderne Popmusik eigentlich grundsätzlich sein: Politisch, persönlich, ironisch - und zugleich unterhaltsam und verspielt.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister