Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
M83 - Fantasy

M83 - Fantasy
Other Suns/Universal
Format: LP

Der Titel passt, die Platte auch. Der Sound sowieso, die Lieder, das Ganze. M83 haben ein mal wieder faszinierendes neues Album gemacht. Danke, Anthony Gonzalez, danke für dieses wunderschöne Stück Musik.

"Fantasy" ist ein Album für das Herz und für den Kopf, ein Album mit Gefühl und voller Gedanken. Ein manchmal regelrecht berauschendes, an anderer Stelle sehr, sehr berührendes, meistens atmosphärisches und auch inspirierendes Elektro- und Pop-Album. Und ein ganz schön volles noch dazu. 13 Lieder sind drauf, zum Teil mehr als fünf, sechs, sieben Minuten lang. Aber das passiert eben, wenn man so viele Ideen hat. Gonzalez macht sie zu Musik. Zu seiner eigenen, für die es keine Grenzen zu geben scheint. Denn mal klingen M83 hier sehr opulent, kraftvoll und tatsächlich mitreißend ("Amnesia"), an anderer Stelle gibt es 80er Synthies ("Earth To Sea"), es wirkt dunkler ("Water Deep"), fast schon elektro-folkig ("Radar, Far, Gone") oder regelrecht partyesk ("Sunny Boy") - oder es gibt von (fast) allem ein bisschen und das Ganze wird so (fast) noch besser ("Us And The Rest"). Manches kommt ein wenig verkopfter, anderes ist eingängig und mit Zeug zum Hit, jedes Lied ist eigen und steht für sich (sogar "Sunny Boy"und "Sunny Boy Part 2"), gleichzeitig passen all diese Lieder trotzdem verdammt gut zusammen und ergeben ein wirkliches, ein rundes Album. Fasznierend.


-Mathias Frank-


Video: "Oceans Niagara"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister