Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Coco Aikura - A Place Called Home

Coco Aikura - A Place Called Home
Kromatics Production
Format: LP

"Sie sagen, home is where the heart is - ça n'existe plus" heißt etwa eine Zeile aus dem Song "Home" - seines Zeichens so etwas wie der Signatur-Track des Solo-Debüt-Albums der Frontfrau des deutsch/französischen Indie-Pop-Outfits Jalta Club. So etwas lässt aufhören, denn selbst schweizer Acts (die in dieser Hinsicht ja ziemlich beschlagen sind), trauen sich für gewöhnlich ja nicht drei Sprachen innerhalb eines Songs - geschweige denn innerhalb einzelner Textzeilen - gleichzeitig einzusetzen. Zwar wird das Prinzip nicht durchgängig vollständig in jedem Song implementiert (es überwiegen die englischen Sprachanteile) - wichtig ist aber, dass es in jeder der drei Sprachen auf der lyrischen Seite vollkommen überzeugt und im Zusammenhang Sinn mach; vermutlich, weil Coco in all diesen Sprachen denken und schreiben kann.

Coco produzierte das Werk zusammen mit Catherine "Missincat" Barbieri in einem organisch gefärbten, Dowtempo E- und Kook-Pop-Setting, das zum einen durch seine inszenatorische Ökonomie überzeugt - aber auf der anderen Seite auch durch seine melodische und harmonische Fülle. Hier sind Leute am Start, wie wissen, wie man clever strukturierte, zeitlose Pop-Musik (mit einem melancholischen Grundtenor) effektiv inszeniert, ohne dabei den Holzhammer einsetzen zu müssen, sich an Trends und Moden dranzuhängen oder auf preiswerte Effekte zu setzen. Laute Töne oder Up-Tempo-Beats brauchen Coco und Missincat also nicht. (Also außer vielleicht in dem Track "Membran", in dem ein Vokal-Effekt auf Cocos Stimme für ein unwirkliches Alter-Ego-Flair sorgt.) Eigentlich hätte das Team ja auch noch auf die Idee kommen können, auch noch ein paar Zeilen auf italienisch einzubauen - wir wollen aber nicht unverschämt werden.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister